Netzwerk Existenzielle Pädagogik

Willkommen beim Netzwerk Existenzielle Pädagogik in Deutschland

Seit Sommer 2021 vernetzt das von Esther Kohl ins Leben gerufene Netzwerk der GLE D engagierte Pädagoginnen und Pädagogen aus verschiedenen Bereichen, die sich zusammenschließen, um ihre Erfahrungen mit der Existenziellen Pädagogik zu teilen.

In KiTas, Grundschulen, weiterführenden Schulen und anderen erzieherischen Einrichtungen setzen Fachkräfte die zentralen Lebensthemen des Menschen, wie sie im Strukturmodell der Existenzanalyse dargestellt werden, aktiv um. Dabei prägt die dialogische Vorgehensweise der Existenzanalyse ihre pädagogische Arbeit.

Eva Maria Waibel, Wegbereiterin der Existenziellen Pädagogik, stellt die zentrale phänomenologische Frage: „Was braucht dieses Kind jetzt von mir?“ In dieser Pädagogik steht die Haltung des Erziehenden im Fokus, der bestrebt ist, auf Basis einer tragfähigen Beziehung eine Begegnung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Der Erziehende wird dabei selbst zum „Erziehungsinstrument“, das zur Resonanz einlädt.

Das Netzwerk der GLE D möchte diese vielfältigen Erfahrungen sammeln und in Netzwerken den fachlichen Austausch fördern und stärken. Das Ziel ist es, die theoretische Fundierung der Existenziellen Pädagogik vielen Menschen in Erziehungsprozessen näherzubringen und zur praktischen Umsetzung zu ermutigen.

Haben auch Sie Erfahrungen mit existenziellen Herangehensweisen im Bildungsbereich? Oder kennen Sie jemanden, der existenziell mit Kindern, Jugendlichen oder Eltern arbeitet? Vielleicht beraten Sie junge Menschen im existenzanalytischen Coaching oder sind in einem Lehrerkollegium tätig, in dem dieses Verständnis von Person den Alltag prägt. Gibt es bei Ihnen im Leitungsgremium der pädagogischen Einrichtung eine Orientierung an existenzanalytischen Werten?

Wenn Sie Interesse und Freude daran haben, sich mit anderen über diese Art des Arbeitens auszutauschen, laden wir Sie herzlich ein, sich bei Esther Kohl per E-Mail unter zu melden.

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie hier