Fachtage 2018

Da im April 2018 der internationale Kongress in Deutschland (Dresden) stattfand, wird die reguläre Herbsttagung der GLE-D erst wieder 2019 sein. Deshalb haben wir im Herbst die Existenzanalytischen Fachtage angeboten. Dieses Format gibt den einzelnen Fachgebieten deutlich mehr Raum, als an einer regulären Tagung möglich wäre. Wir möchten damit neue Menschen für die Existenzanalyse interessieren und unseren Vereinsmitgliedern eine spannende Fortbildungsmöglichkeit anbieten.

Wir haben die Fachtage mit den Schwerpunkten Beratung  / Psychotherapie  begonnen und mit  den Schwerpunkten Organisationsentwicklung / Coaching fortgesetzt – jeweils kombiniert an einem Wochenende. Der Ort war jeweils das Berliner Institut der Akademie für Existenzanalyse und Logotherapie, LietzenburgerStraße 39 in 10789 Berlin.

Am Samstagabend hat es jeweils eine kleine Feier mit Buffet und Live-Musik gegeben, in der sich die zahlreichen Teilnehmer kennenlernen und vernetzen konnten. Wir haben uns sehr gefreut, dass dieses neue Format soviel Zuspruch bekommen hat!

Vorsitzender des Vorstandes der GLE-D

Programm

Existenzanalytische Fachtage
am 8./9. September 2018
Beratung & Existenzanalyse Flyer

Existenzanalytische Fachtage
am 24./25. November 2018
Organisationsentwicklung & Coaching Flyer

Nachlese zu den Fachtagen Beratung & Existenzanalyse

„Eine Veranstaltung dieses Formats hat uns bisher gefehlt“, waren sich die Teilnehmenden am ersten Wochenende der Existenzanalytischen Fachtage 2018 einig. Die meisten nutzten gleich Samstag und Sonntag um Ihre Tätigkeit bzw. Ihren Weiterbildungsfortschritt zu reflektieren und die eigenen Kenntnisse zu vertiefen. Während die Beratung beim ersten Zusammentreffen im Mittelpunkt stand, hatte der zweite Teil des Wochenendes die therapeutische Arbeit im Fokus.

Geertje-Froken Bolle und Dr. Thomas Herzog vom Berliner Institut boten am Samstag die Möglichkeit einmal ganz konkret unsere spezifische Methodik – insbesondere Sinn-Erfassungs-Methode, Personale Positionsfindung, Willensstärkungsmethode – und deren Verwendung anzuschauen. Hierzu stellte Thomas Herzog in einem spannenden Vortrag eine Strukturierung der Methoden entlang der existentiellen Grundfähigkeiten (Frankls Selbstdistanzierung und Selbstranszendenz sowie Längles Selbstannahme) als auch verschiedener Interventionsebenen (Ressourcen-, Problem- und Prozess-orientiert) vor, die alle Teilnehmenden begeisterte.

Nach der Mittagspause stand die Krisenintervention im Mittelpunkt, bevor die ZuhörerInnen herausgefordert wurden darüber nachzudenken, welche der vorgestellten als auch adjuvanten und supportiven Methoden von ihnen gern und bei welchem Anlass genutzt werden. Zum Ausklang wurde auf das neue Institutsteam in Berlin (Bolle, Herzog, Jaeger-Gerlach, Zirks) angestoßen. Ein orientalisches Büfett bot die Gelegenheit trotz einem arbeitsreichen Tag noch lange zu bleiben und sich auszutauschen. Hierbei gab es für KollegInnen, die tagsüber nicht dabei sein konnten, die schöne Möglichkeit nur für den Abend zu kommen um Kontakte zu pflegen oder (erneut) zu knüpfen. Die angenehme Atmosphäre wurde letztlich von einem Live-Jazz-Duo veredelt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der PEA. Hier wurde in der Vertiefung mit Ingo Zirks wieder einmal deutlich, wie sinnvoll es sein kann, viel Zeit für die einzelnen Schritte zu verwenden. Letztlich wurde am gesamten Tag vor allem mit PEA 0 und PEA 1 gearbeitet. Hierbei war es besonders hilf- und aufschlussreich die Möglichkeit zu haben als Gruppe mit einer geladenen Klientin zu arbeiten.

Alle waren so dankbar für die beiden Tage, dass der Wunsch nach einer Fortsetzung deutlich zur Sprache kam. Und einige wollen nun, obwohl sie es bisher nicht so geplant hatten, auch noch zur Fortsetzung am 24. und 25. November kommen, wenn die Beschäftigung mit existenzanalytischer Organisationsentwicklung und Coaching ansteht.

Nachlese zu den Fachtagen Organisationsentwicklung & Coaching

Skripte

Vorträge
  • Alexander Milz Grundzüge einer existenzanalytischen Organisationsentwicklung
  • Frank Gottschling VUCA, PEA, existenzanalytische Transformation und Kommunikation
  • Gudrun Heindorf Vermögen, Kostbarkeiten und Grenzbereiche der Existenzanalyse im Coaching
  • Dr. Christian Kuhlmann Wenn links rechts und das Problem die Lösung ist – Grundzüge einer systemtheoretisch inspirierten Organisationsentwicklung

Bildergalerie Fachtage OE & Coaching