Existenzanalyse und Logotherapie

Die existenzielle Idee

Kernidee der Existenzanalyse ist – analog der Tradition existenzialistischer Ansätze – die Fähigkeit des Menschen, sich das Leben anzueignen, aktiv das eigene Leben gestalten zu können, in einem potentiell freien und verantwortlichen Umgang mit allen Gegebenheiten seiner Welt zu stehen.

Dieses Umgehen des Menschen mit seiner Welt zeigt sich in der Möglichkeit, aber auch der Notwendigkeit, Entscheidungen treffen zu können, zu müssen und zu wollen. Diese Entscheidungen, wenn sie authentisch sind, geben dem Leben des Menschen ihre sinnstiftende Ausrichtung. Dafür ist die Idee maßgeblich, dass den Menschen eine Welt umgibt, die immer auch eine Aufgabe in sich trägt, der er sich zu stellen hat. Die Verwirklichung dieser als wertvoll erlebten Lebensmöglichkeit stiftet ihm Erfüllung.

Ziel existenzanalytischer Psychotherapie ist deshalb die Befähigung zu diesem Umgang, zu dieser Aneignung des Lebens, wenn diese in ihrer Intentionalität blockiert oder gar gestört ist. Der Weg dieser Aneignung ist der existenzielle Dialog.

Was ist Existenzanalyse?

Existenzanalyse ist eine existenziell-humanistische Psychotherapie für die Behandlung seelischer Probleme und Störungen wie Ängste, Depressionen, Süchte, Psychosen oder Psychosomatische Krankheiten. Sie wurde vom Wiener Psychiater und Neurologen Viktor E. Frankl (1905-1997) auf Grundlage seiner Logotherapie in den 1930er-Jahren begründet.

In den 80er und 90er Jahren wurde die Existenzanalyse von dem Wiener Arzt Alfried Längle weiterentwickelt und mit seinen Konzepten der Grundmotivationen sowie des Prozessmodells der Personalen Existenzanalyse neu gefasst und zur staatlichen Anerkennung in Österreich gebracht.

Ziel existenzanalytischer Psychotherapie ist es, mit innerer Zustimmung handeln und leben zu können (Authentizität). Im bejahten Erleben von Wertvollem oder im Engagement für Wertvolles bringt der Mensch der existenzanalytischen Anthropologie zufolge seine Existenz zur Erfüllung (Sinn). Als phänomenologisch-personale Psychotherapie ist die Arbeit auf ein (geistig und emotional) freies Erleben, auf authentische Stellungnahmen und auf einen eigenverantwortlichen Umgang mit dem (eigenen) Leben und der Welt ausgerichtet.

Was ist Logotherapie?

Logotherapie ist eine sinnorientierte Beratungs- und Behandlungsmethode (Logos=Sinn). Sie gibt Anleitung und Hilfestellung bei der existenziellen Neuausrichtung des persönlichen Lebens sowie der Bewältigung von Krisensituationen und Enttäuschungen, Belastungen, Verlusten, schweren Krankheiten, Fehlentscheidungen, Umgang mit Tod und Trauer, bei längerfristiger Begleitung im Umgang mit psychotischen Erkrankungen und in der Bewältigung körperlicher Behinderungen (Rehabilitation und Langzeittherapie).

Immer schon versuchte der Mensch, dem Sinn seines Lebens nachzugehen, es existenziell zu vertiefen. Die Frustration dieses Verlangens, sein Leben in einem größeren Zusammenhang zu verstehen, ist zum Symptom unserer Zeit geworden. Viktor Frankl nennt diese Zeitkrankheit Existenzielles Vakuum und hat schon seit den 30er Jahren dafür die Logotherapie als Beratungs- und Behandlungsmethode entwickelt. Logotherapie gründet auf dem Nachweis, dass menschliches Leben auch unter schweren und extremen Bedingungen die Möglichkeit sinnvoller Gestaltung in sich trägt durch Verwirklichung von Erlebniswerten (Natur, Kunst, Begegnung), schöpferischen Werten (Kreativität, Handlungen) und Einstellungswerten (Beziehen einer Einstellung zu unabänderlichem und unausweichlichem Leid).