GLE-Kongress in Lindau 2026
Vom 1. bis 3. Mai 2026 findet der GLE-Kongress in der Inselhalle Lindau statt. Das Thema „Es gibt doch (noch) HOFFNUNG“ verspricht spannende Vorträge und wertvollen Austausch.
In Lindau soll es nun um existenzielle Perspektiven und Antwortmöglichkeiten auf Unsicherheit und Bedrohung gehen. Zuversicht und Hoffnung braucht es, um nicht zu verzweifeln oder ängstlich zu verharren angesichts der aktuellen Weltlage, aber auch im alltäglichen Leben jedes Menschen. Unsicherheit und Bedrohung entstehen u.a. durch unüberwindbar erfahrene Schwierigkeiten in der Lebensbewältigung, die soziale, ökonomische und politische Situation in unseren Gesellschaften und durch die unaufhaltbar fortschreitende Umweltverschmutzung. Die Verzweiflung scheint um sich zu greifen und mit unterschiedlichen Färbungen (ängstlich, mutlos-niedergeschlagen, histrionisch oder aggressiv) Stimmungen zu erzeugen, die einen existenziellen Umgang mit den Herausforderungen unserer Zeit erschweren. (Auszug aus dem Grußwort der Kongressleitung)
Mit dem Vor-Ort-Ticket haben Sie Zugang zum Live-Stream sowie auch die Möglichkeit, den Kongress drei Wochen lang nachzusehen. Das Live-Stream-Ticket enthält das Plenarprogramm und ausgewählte Vorträge aus den Symposia (gültig an den Kongresstagen und drei Wochen danach).