Dipl.-Psych. und Existenzanalytikerin Christiane Groß gründet das Westdeutsche Institut als neuen zertifizierten Ausbildungs- und Weiterbildungsanbieter
Am 25. Juni 2025 wurde das „Westdeutsche Institut“ der Akademie für Logotherapie und Existenzanalyse sowie der GLE D in Osnabrück ins Leben gerufen.
Unter der Leitung von Dipl.-Psych. und Existenzanalytikerin Christiane Groß setzt das Institut neue Impulse im Bereich der existenzanalytischen Aus- und Weiterbildung.
Ab Oktober 2026 startet in Kooperation mit der LVHS Warendorf die erste einjährige Weiterbildung zum existenzanalytischen Coach – eine spannende Möglichkeit, mit der existenzanalytische Theorie und Praxis im beruflichen Umfeld vertraut zu werden.
Weitere (online-) Angebote sind bereits in Planung und werden bald auf den Webseiten der Akademie und der GLE D veröffentlicht.
In Kooperation mit den weiteren Instituten, verfolgt das Westdeutsche Institut das Ziel, über die klassischen Lernformate hinaus innovative Lernwelten zu entwickeln und auszuprobieren.
Christiane Groß bringt umfangreiche Erfahrung als Psychologin, Logotherapeutin, Existenzanalytikerin sowie als Therapeutin, Coachin und Lehrende mit. Sie ist Geschäftsführerin von Phenoleadence, Präsidentin der Internationalen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE-International) sowie Vorstandsmitglied der GLE D.