Buchempfehlung

Das bewegendste und erhellendste Buch, das ich seit langem gelesen habe!

 

Bruce D. Perry und Oprah Winfrey veröffentlichten 2021 das Gesprächsbuch “What Happened to You? – Conversations on Trauma, Resilience, and Healing”. Die deutsche Übersetzung erschien 2022 unter dem Titel “Was ist dein Schmerz? – Gespräche über Trauma, seelische Verletzungen und Heilung”.

Oprah Winfrey ist als Talkshow-Moderatorin bekannt und engagiert sich im Bereich von Mental-Health-Themen und der Unterstützung von benachteiligten Kindern. Bruce D. Perry ist Kinderpsychiater und Neurowissenschaftler mit dem besonderen Schwerpunkt der Traumaforschung.

Dieses Buch lässt die Leser eintauchen in sehr persönliche Gespräche der beiden Autor:innen und zeigt an anschaulichen Beispielen aus ihrem Leben und ihrer jeweiligen Praxis, wie die Erlebnisse unserer Kindheit uns zu dem Menschen machen, der wir bis dahin geworden sind. Alle Erfahrungen hinterlassen Spuren und sie können einen biologischen Abdruck im Gehirn schaffen, der unser aktuelles Verhalten stark beeinflusst und unsere Ängste schürt.

Beim Blick auf ihr Gegenüber ist ihre grundlegende Frage: What happened to you? also: Was ist dir passiert?

Jedes noch so unverständliche Verhalten macht bei genauerem Hinschauen Sinn für die Person, denn das Gehirn benutzt einige Schlüsselstrategien, die uns helfen, für uns die umgebende   Wirklichkeit als sinnvoll wahrzunehmen und in unsere Welt einzuordnen.

Mit Schemata verdeutlichen die Autoren die Strukturen des Gehirns, wobei der Fokus auf dessen sequentieller Verarbeitung aller Eindrücke liegt. Sie schließen daraus, dass die Heilung ebenso sequentiell erfolgen sollte. Damit geben sie uns Zuversicht für die Arbeit mit Kindern.

Für die Existenzielle Pädagogik sind ihre Ausführungen von unschätzbarem Wert. Sie haben mir die Augen geöffnet und geben Mut, noch genauer auf den Menschen zu schauen.

Unsere zentrale Frage ist “Was braucht dieses Kind jetzt von mir?” Dieses Buch kann die Grundlage bilden beim Suchen der Antwort.

Menschlich berührend, wissenschaftlich fundiert, anschaulich und verstehbar.